Das Bad.
Schauplatz, Bühne & Kulisse für unvergessliche Sommer

Willkommen in der
neuen Saison.

Der ruhige Ort Edlach in der Reichenauer Landschaft ist seit jeher ein beliebter Anziehungspunkt für Menschen, die sich gerne in dieser wunderbaren Umgebung erholen möchten. 

Das Alpenstrandbad trägt maßgeblich dazu bei, dass Einheimische und Gäste hier unvergessliche Sommer erleben. Die gehobene Gastronomie macht das Bad zusätzlich zu einem beliebten Treffpunkt, besonders in den lauen Abendstunden. 

Die diesjährige Badesaison endete für Gäste mit dem 3. September 2023, Bade-Kassa und Gastronomie sind somit geschlossen. Das Bad ist nun ausschließlich für volle sprich Jahresmitglieder bis einschließlich 17. September 2023 zugänglich.


Für die Benützung des Badebereiches ist eine Mitgliedschaft für die jeweilige Badesaison abzuschließen, da das Bad als gemeinnütziger Verein geführt wird. 

Das Bad stand seinen Gästen täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr, die Gastronomie Sonntag bis Donnerstag von 10:00 bis 19:00 Uhr und Freitag bis Samstag von 10:00 bis 22:00 Uhr zur Verfügung.

Die Kindereintrittskarten wurden 2023 auch wieder von der Gemeinde Reichenau gefördert. Ein herzliches Dankeschön nochmal auch an dieser Stelle!

Sobald wir Näheres über die nächste Badesaison und die beliebten Schwimmkurse für Kinder (im Juli und August) mit Charlotte Tritt und andere Angebote zum Wohle unserer Gäste wissen, erfahren Sie hier die Details.

Das Alpenstrandbad Edlach freut sich sehr, Sie 2024 wieder als Badegast begrüßen zu dürfen. Das Restaurant ist auch kommendes Jahr wieder für alle zugänglich.

Auf eine schöne Badesaison 2024! Heute wie damals.

Unser Versprechen

Erholung, Ausgleich, Baden & Freizeit

Als Ort der Gemeinschaft und zum Gemeinwohl der Einwohner und Freunde der Region Edlach an der Rax, hat die Verpächterin ein, dem Gemeinwesen dienendes Interesse der nachhaltigen Betreibung und Verwendung des Strandbades als Ort der Förderung der gemeinsamen und persönlichen, der dem Gesundheitswesen dienenden sportlichen Zusammenkunft.

Das Team

Unser Team besteht aus einer Vielzahl an beherzten freiwilligen Helfern und Mitgliedern, die unsere Vision, das Alpenstrandbad Edlach 2020 wieder zu eröffnen, möglich gemacht haben. Unser Dank gilt Euch allen und jedem Mitglied und jedem Gast, denn durch Euer Wirken und Eure Aufenthalte im Alpenstrandbad können wir weiterhin diese herrliche Atmosphäre und diesen erstklassigen Service anbieten.  

Auf viele schöne Sommer im Alpenstrandbad Edlach,

Tatjana Sindelar & Johannes Ribeiro da Silva
Vereinsgründer

Wir sagen DANKE.
Die Badesaison 2021 war ein voller Erfolg.

Geöffnet hatten wir vom 11.6. bis 26.9.2021, während dieser Zeit gab es neue Angebote für unsere Mitglieder. 
Den vielbesuchten und von der Gemeinde Reichenau geförderten Kinderschwimmkurs, das Lagenschwimmen für die erfahrenen Schwimmer und Aqua Gymnastik mit Charlotte Tritt sowie Pilates mit Regina Hauser jeden Samstag. 

Jeder schöne Sonnentag wurde unter der Woche sowie besonders an den Wochenenden und in den Ferien im Bad genossen. Das Wasser hatte immer herrlich erfrischende Temperaturen sowohl im Kinderbecken und im Sportbecken. Clarissa Chroma und Matthias Weinzettl vom Alpenstrandbad Restaurant „Das Kornried“, haben sich um das leibliche Wohl unserer Gäste gekümmert und uns alle wieder einmal mit unglaublich kreativen Gerichten und Geschmacksexplosionen verwöhnt, auch außerhalb der Badesaison bis in den November hinein.

Beim Sommerfest im August wurden die beiden Vereinsgründer Tatjana Sindelar und Johannes Ribeiro da Silva von einigen Mitgliedern als Dank mit einer wunderschönen Gedenktafel überrascht. Im Zuge dessen wurden auch Susanne und Peter Neuer geehrt und ihnen die Ehrenmitgliedschaft ausgesprochen, da die beiden sich im Jahre 1971 im Alpenstrandbad Edlach kennen und lieben gelernt hatten. 

Dieses schöne Ereignis hat uns dazu angeregt, gerne mehr über die vergangenen Zeiten zu erfahren und zu sammeln. Daher ersuchen wir Sie, liebe Leser und Freunde des Alpenstrandbades, uns Anekdoten, Geschichten, Fotografien zukommen zu lassen. 

Einfach an buero@alpenstrandbad.at senden oder in den Briefkasten links vom Eingang beim Wirtschaftstor einwerfen, wir sehen regelmäßig nach.

Das Alpenstrandbad Edlach bedankt sich bei allen HelferInnen und Gästen, die die Saison 2021 erneut so unvergesslich gemacht haben.

Auf eine schöne Badesaison 2022! Heute wie damals.

Das waren die Ereignisse im Jahr 2022

Das waren die Ereignisse im Jahr 2021

Das waren die Ereignisse im Jahr 2020

Tag- & Nachtgleiche

Der Sommer verabschiedet sich heute mit einem wunderschönen Tag, unser Becken hat erfrischende 18 Grad. Bis inklusive 27.9. haben wir noch Badebetrieb! Bitte räumt schön langsam Eure Badekabinen aus und gebt die Schlüssel wieder retour.

22. September 2020

Die nächste Generation

Es ist sehr schön, dass die Kinder wieder im Alpenstrandbad Edlach einen Teil ihrer Kindheit erleben können und immer in guter Erinnerung behalten werden. 

 


13. September 2020

Ab ins Bad!

Wieder werden wir mit spätsommerlichem Kaiserwetter beschenkt und können Euch einen herrlichen Badetag und kulinarische Köstlichkeiten offerieren. Wir haben noch den ganzen September geöffnet!
 
 

12. September 2020

Back to School

Wir feiern morgen, bevor alle wieder sich für die Schule und den Kindergarten einstimmen, der letzte Schwung in seine Jobs zurückkehrt und die Sommerfrischler wieder heimwärts fahren... ab 16 Uhr mit kulinarischen Köstlichkeiten unserer kreativen Strandbad Küche! Kommt zahlreich, das Wetter gibt sich jetzt schon große Mühe, damit wir morgen herrliche Temperaturen haben! 

3. September 2020

Lange Badesaison

Was für ein herrlicher Sommertag! Und das beste ist, wir haben noch vieeeeeele Tage für Euch geöffnet auch im September, wenn das Wetter schön ist. Sollten ein paar kühle oder bewölkte Tage dazwischen rutschen, ändert das trotzdem nichts. Also... immer schön brav alles aufessen, damit das Wetter ja mitspielt! Am besten gleich bei uns im Strandbad Restaurant. :)

26. August 2020

Dankeschön

Dieses Wochenende war einfach schön. Vom Wetter her, der indische Abend war ein Erfolg, über uns wurde berichtet uvm. Wir sagen DANKE, Euch allen, die gerne zum baden, essen, relaxen, plaudern kommen und uns unterstützen und dafür sorgen, dass unsere Vision lebendig geworden ist.

 

 

9. August 2020

Gastro Special

Herrliches indisches Essen zum 1. Themenabend in unserem Strandbad Restaurant. Übrigens für jedermann zugänglich, nicht nur für Vereinsmitglieder. Ab 18.30 Uhr. Bis später!

 

3. August 2020

Dankeschön

Im Namen der Kinder sagen wir "Dankeschön" für die vielen Sachspenden für unsere Sandkiste. Innerhalb kürzester Zeit nach unserem Spendenaufruf kamen soviele schöne Sandspielsachen zusammen.

28. Juli 2020

Feierlaune

Wir trotzen dem nicht besonders sommerlichen Wetter mit extrem guter Feierlaune und einem Glaser Silva. Feiert mit uns, liebe Mitglieder, bis spät in den Abend hinein...

 

25. Juli 2020

Kaiserwetter

Ein herrlicher Eröffnungstag!!

Das Wasser hat derzeit noch recht erfrischende 19 Grad. Das Alpenstrandbad ist bei Schönwetter täglich von 9-19 Uhr geöffnet.

Herzlich Willkommen.


26. Juni 2020

Mitgliedskarte 2020

Bereits morgen Donnerstag am 25.6. zwischen 9:00 und 16:00 Uhr könnt ihr direkt im Bad die Mitgliedskarte käuflich erwerben! Ansonsten ab Freitag, den 26.6. zu den regulären Öffnungszeiten (9:00-19:00 Uhr bei Schönwetter). 

Wir freuen uns auf euch!! 

24. Juni 2020

Wiedereröffnung 2020

Liebe Freunde und Fans des Edlach Bades! Wir sperren am 26.6.2020 wieder auf und freuen uns auf Euch und einen wunderschönen Sommer.

 


 

18. Juni 2020

Logo

© Verein Alpenstrandbad Edlach 2023. 
Auf eine schöne Badesaison! Heute wie damals.
 Alle Rechte vorbehalten.